15.09.2016

 
 

MdB Günter Baumann zu politischen Gesprächen in Polen
 
 

Vom 12. bis 14. September waren Mitglieder der sächsischen Landesgruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu politischen Gesprächen in Warschau. Ziel der Reise war es, die bisherigen guten Kontakte zwischen Sachsen und Polen fortzusetzen.
Gesprächspartner waren Abgeordnete aller im Sejm vertretenen Parteien, der stellv. Sejmmarschall, die stellv. Wirtschaftsministerin, der Vors. des Auswärtigen Ausschusses und der stellv. Ministerpräsident.
In allen Diskussionen ging es um die guten wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen zwischen Sachsen und Polen und um die neue Politik der polnischen Regierung und ihre Rolle innerhalb Europas. In teilweise schwierigen Gesprächen kamen die sehr großen unterschiedlichen Standpunkte der einzelnen Parteien des neuen polnischen Parlamentes zum Ausdruck.
Ein wichtiger Punkt der Reise war ein Besuch bei der europäischen Grenzschutzagentur FRONTEX, wo den deutschen Politikern der vom Europäischen Rat beschlossene Umbau der Agentur zu einer effektiveren operativen Einheit zur Sicherung der europäischen Außengrenzen erläutert wurde.
Eine "Europa-Gesprächsrunde" bei der Konrad Adenauer Stiftung mit zahlreichen Politikern, Wissenschaftlern und Vertretern von Medien zeigte allen Teilnehmern vor welchen neuen und schwierigen Herausforderungen die Europäische Union gegenwärtig steht.
 

 


MdB Günter Baumann bei FRONTEX


Das Gebäude von FRONTEX in der Warschauer Innenstadt


Der Plenarsaal des polnischen Parlamentes